02 – Werbung

Die Mitglieder der Fotogruppe hatten es sich im Februar zur Aufgabe gemacht, den Begriff „Werbung“ fotografisch zu bearbeiten. Werbung ist eine in unserem Alltag allgegenwärtige Form der Kommunikation mit dem Ziel, den Adressaten zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu animieren. Dass Werbung auch ein dankbares Motiv für Fotografen sein kann, zeigte das große
Spektrum der Beiträge. Sei es die Reklame für die „Letzte Bratwurst vor Amerika“ an der Südwestspitze Portugals, der von Leuchtreklamen dominierte Times Square in New York oder Vergängliches wie alte Litfaßsäulen oder Kaugummiautomaten. Auch die fotografische Sicht auf Reklametexte im Zusammenhang mit deren realer Umgebung ergab teilweise eine überraschende,
neue Interpretation der übermittelten Werbebotschaften. Nachtaufnahmen und die Darstellung von Leuchtreklame setzten dabei eine gewisse fototechnische Übung voraus.

Jochen Lichtenthäler